Diskussion:Hauptseite

Aus Agora Köln Wiki / Werkzeugkoffer
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielen Dank für die tollen Ideen, Beschreibungen und die offene Präsentation in einem Wiki. Das Wiki ist offen für alle Bearbeitenden und es sollen so auch neue Einträge entstehen und Ihr nutzt dafür freie Software. Was leider fehlt ist den Entscheidung die Texte im Wiki auch auch unter einer offenen und freien Lizenz zu veröffentlichen. Das ist in vielerlei Hinsicht zu bedauern und inkonsequent und schafft überdies Unsicherheit über die Nutzungsrechen wenn nun auch externe Kräfte anfangen würden in dem Wiki zu schreiben, aber genau das soll ja geschehen. Es wäre also schon alleine aus diesem Gedenken wichtig wenn Ihr im Nachhinein noch die Text im Wiki unter einer Creative Commons Lizenz frei geben würdet. https://creativecommons.org/

Danke für die Anregung, machen wir![Quelltext bearbeiten]

Hey - ja, die Anregung mit der Lizenz ist gut. Wir hatten das in anderen Kontexten auch schonmal diskutiert. Wir schauen gerade, welche Lizenz es dann jetzt genau sein wird - aber du hast natürlich Recht, wenn Leute was reintippen sollen kann es nicht sein, dass das dann nacher nicht frei weitergenutzt wird.


Warum nicht wie bei Wikipedia mit der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“  ?[Quelltext bearbeiten]

https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de

Copyright in den Footer[Quelltext bearbeiten]

entschuldigen - hatte nicht gesehen das schon sein einiger Zeit auf der Hauptseite unter "Nutzungshinweise" die Lizenz "Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Deutschland Lizenz" genannt wird. Da die Rechte für alle Text des Wikis gelten wäre der beste Platz für so einen Hinweis im Footer jeder Seite. Hier ist es dann auch nur dem Admin möglich Änderungen vorzunehmen. Wie man das macht wird hier erklärt: https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Copyright